Bedeutsame Interaktivität und Let’s Plays

Der YouTube-Channel „Games As Literature“ startet mit einer reichlich absurden Frage ins Jahr 2016: Ist Interaktivität wirklich wichtig für Spiele? Schon am bloßen Unterfangen, die definierende Eigenschaft des Mediums infrage zu stellen, lässt sich erkennen, dass der Kanal sich üblicherweise stark auf erzählende Titel konzentriert. Doch obwohl auch diesmal ausschließlich storylastige Spiele wie The Last of Us oder The Walking Dead als Beispiele angeführt werden, wird bereits nach wenigen Minuten klar, dass sich der Meinungsbeitrag eindeutig pro Interaktivität und Gameplay ausspricht.

Seltsam ist es dennoch, dass immer wieder gerade diejenigen Spiele genannt werden, für deren Ablauf der Spieler kaum eine Rolle spielt. Ein Kampagnendurchlauf von Call of Duty wird für jeden Spieler exakt gleich sein. Bei The Last of Us mag es kleinere Abweichungen im Vorgehen in den einzelnen Abschnitten geben. Wirklich bedeutsam für die Gesamterfahrung sind diese jedoch nicht. Und auch wenn The Walking Dead immer wieder mit seinen weitreichenden Story-Entscheidungen prahlt, so sind diese letztlich – zwecks Gewährleistung einer vernünftigen und konsistenten Geschichte – weniger Einflussreich als es den Anschein hat und bringen eine Reihe weiterer Probleme mit sich.

In diesen Spielen ist die Interaktivität tatsächlich bloß das „Gimmick“, das sie laut obigem Video nicht sein kann und darf. Sie ist kein „unabdingbarer und einzigartiger Teil der Erfahrung“, sondern trivial bis kaum noch vorhanden. Und genau das ist der Grund, warum viele moderne Videospiele so gut als „Let’s Plays“ – und auch dieses Phänomen wird im Video angesprochen – funktionieren. Das bloße Ansehen reicht aus, um einen Großteil des Werkes zu erfassen. Stellenweise, wenn das Gameplay lediglich noch als nerviger Störfaktor zwischen den Storyfortschritten fungiert, wird es die Qualität des Gesamtprodukts sogar steigern.

Wie gut ein Spiel als Let’s-Play-Erfahrung funktioniert, steht in direktem Zusammenhang damit, wie wenig seiner intellektuellen Wertigkeit es tatsächlich aus dem Gameplay zieht.

Oder um es mit Warren Spector zu sagen:

If the puppet on the screen is the important thing to you, just go make a movie. […]

The key to the future of gaming lies in moving away from the ways in which we are like other media.

Eine Antwort zu Bedeutsame Interaktivität und Let’s Plays

  1. Youkichirou sagt:

    Ja, das versuche ich den Leuten auch immer zu erklären, wenn ich meine, dass Adventures (egal in welcher Kombination) für mich keine richtigen Spiele sondern quasi interaktive Geschichten sind. Aber dann kommt immer das leidige Argument, dass doch alles ein Spiel ist, was Spaß macht und/oder was man spielt. Lustigerweise verkennen sie aber gerade bei letzterem immer wieder, dass Spielen sich in mehr als nur im bloßen Zusehen und einer Gerade folgen ausdrückt. Schade, schade, aber nette Zusammenfassung.🙂

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